Am 21. November besuchte der Kronprinz Saudi- Arabiens Sultan ibn Abd al-Aziz Russland und führte intensive Verhandlungen mit dem russischen Waffenhersteller “Rosoboronexport” über die Lieferung russischer Militärgüter nach Saudi- Arabien.

© islamnews.ru
Als Resultat der Visite wird die Unterzeichnung der Vereinbarung über die Entwicklung des militär- technischen Zusammenarbeit geplant. Den ersten Rechnungen zufolge könnte die Gesamtsumme des Abkommens auf 4 Milliarden $ belaufen.
Bereits zum Ende des Jahres will man ein Abkommen über die Lieferung in 200- 2009 von 150 T-90S Panzer für 500 Millionen $ unterzeichnen. Erwartet werden auch die Einkäufe einer großen Menge der BMP-3 Schützenpanzer, 100 Mi-35 und Mi-17 Helikoptern, sowie 20 Boden- Luft Lenkwaffensysteme “???-?2?”. Die Lieferung der Helikoptern allein würde schon 2 Milliarden $ betragen.
Saudi- Arabien ist der größte Waffen- Importeur in der Welt. Jährlich werden dafür im Land 12- 17 Milliarden $ ausgegeben.
Traditionell kauft Riad europäische (rund 50% der Ausgaben jährlich) und amerikanische (rund 40%) Waffen. Und als strategischer Partner der USA konnte Saudi- Arabien in den letzten Jahren solch exklusive Waffen wie der Abfangjäger F- 15, Boden- Luft Lenkwaffensysteme Patriot PAC, sowie die E-3 AWACS- Flugzeuge und M- 1A1 Abrams Panzer.
Zwei Gründe nennen die Experten dafür, dass Riad plötzlich Interesse an russischen Waffen bekundete. Zum Einen den Wunsch der saudi- arabischen Regierung in den außenpolitischen Angelegenheiten Russland näher zu kommen und zum Anderen, die Ablehnung des amerikanischen Senats die modernsten Waffen an Saudi- Arabien zu verkaufen im Zuge der sich immer verschlechternden Beziehungen Washingtons zu Riad nach den Terrakten vom 11.09.2001. Zur Erinnerung: die meisten Terroristen in den Flugzeugen waren saudi- arabische Staatsangehörige.
Während seiner Visite bekam der Kronprinz den Ehrendoktortitel der MGIMO (Moskowskij gosudarstwennyj institut mezhdunarodnyh otnoschenij) überreicht.
Quelle: islamnews.ru
Übersetzung: Paul Becker/ gusnews

Crosslinks:
- Russland will Indonesien Kredit für Waffenkäufe geben
- Ayatollah Al Lukashenko hilft Iran mit den Waffen
- Russland rechnet mit Verkauf von 40 U-Booten bis 2015
- Venezuelas Präsident kauft in Russland Waffen






