Kategorie(n) | Russland

Saudi- Arabien kauft Militärgüter in Russland für 4 Milliarden $

Veröffentlicht am 02 Dezember 2007 von Paul Becker


Am 21. November besuchte der Kronprinz Saudi- Arabiens Sultan ibn Abd al-Aziz Russland und führte intensive Verhandlungen mit dem russischen Waffenhersteller “Rosoboronexport” über die Lieferung russischer Militärgüter nach Saudi- Arabien.

Bildquelle: islamnews.ru

© islamnews.ru

Als Resultat der Visite wird die Unterzeichnung der Vereinbarung über die Entwicklung des militär- technischen Zusammenarbeit geplant. Den ersten Rechnungen zufolge könnte die Gesamtsumme des Abkommens auf 4 Milliarden $ belaufen.

Bereits zum Ende des Jahres will man ein Abkommen über die Lieferung in 200- 2009 von 150 T-90S Panzer für 500 Millionen $ unterzeichnen. Erwartet werden auch die Einkäufe einer großen Menge der BMP-3 Schützenpanzer, 100 Mi-35 und Mi-17 Helikoptern, sowie 20 Boden- Luft Lenkwaffensysteme “???-?2?”. Die Lieferung der Helikoptern allein würde schon 2 Milliarden $ betragen.

Saudi- Arabien ist der größte Waffen- Importeur in der Welt. Jährlich werden dafür im Land 12- 17 Milliarden $ ausgegeben.

Traditionell kauft Riad europäische (rund 50% der Ausgaben jährlich) und amerikanische (rund 40%) Waffen. Und als strategischer Partner der USA konnte Saudi- Arabien in den letzten Jahren solch exklusive Waffen wie der Abfangjäger F- 15, Boden- Luft Lenkwaffensysteme Patriot PAC, sowie die E-3 AWACS- Flugzeuge und M- 1A1 Abrams Panzer.

Zwei Gründe nennen die Experten dafür, dass Riad plötzlich Interesse an russischen Waffen bekundete. Zum Einen den Wunsch der saudi- arabischen Regierung in den außenpolitischen Angelegenheiten Russland näher zu kommen und zum Anderen, die Ablehnung des amerikanischen Senats die modernsten Waffen an Saudi- Arabien zu verkaufen im Zuge der sich immer verschlechternden Beziehungen Washingtons zu Riad nach den Terrakten vom 11.09.2001. Zur Erinnerung: die meisten Terroristen in den Flugzeugen waren saudi- arabische Staatsangehörige.

Während seiner Visite bekam der Kronprinz den Ehrendoktortitel der MGIMO (Moskowskij gosudarstwennyj institut mezhdunarodnyh otnoschenij) überreicht.

Quelle: islamnews.ru

Übersetzung: Paul Becker/ gusnews

Crosslinks:

- Russland will Indonesien Kredit für Waffenkäufe geben
- Ayatollah Al Lukashenko hilft Iran mit den Waffen
- Russland rechnet mit Verkauf von 40 U-Booten bis 2015
- Venezuelas Präsident kauft in Russland Waffen

Einfügen bei:
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Live
  • MisterWong.DE
  • Print
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Wikio
  • email
  • LinkedIn
  • PDF
  • RSS
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Diesen Artikel ausdrucken Diesen Artikel ausdrucken

0 Kommentare für diesen Artikel

1 Trackbacks Für Diesen Artikel

  1. Massive Hezbollah-Aufr sagte:

    [...] [...]

Einen Kommentar hinterlassen

Advertise Here
Advertise Here

Umfragen

Wer trägt Ihrer Meinung nach die Schuld an den ethnischen Unruhen in Kirgisistan?

View Results

Loading ... Loading ...

This Blog in English


Kategorien

Partnerseiten


Global Voices

Statistik: