Russland- Kasachstan und Weißrussland: Dreier Zollunion unterzeichnet

Veröffentlicht am 05 Juli 2010 von Paul Becker


Am heutigen Vormittag unterzeichneten die Präsidenten der drei Nachfolgeländer der Sowjetunion nach langen Verhandlungen einen Vertrag über eine gemeinsame Zollunion.

Dies teilte der der russische Präsident Dmitri Medwedew heute früh der Presse mit. Mit einigen Ausnahmen sind im gemeinsamen Zollraum die Zollgebühren und wirtschaftlichen Beschränkungen aufgehoben. Auch für Importgüter gilt für die Länder der Zollunion ab sofort ein einheitlicher Zolltarif.

Insgesamt entfielen 2009 rund 14,54% (eigene Berechnungen, basierend auf den Daten des Rosstat) des russischen Außenhandelsumsatzes auf die GUS- Länder und Georgien. Der Löwenanteil ging dabei auf das Konto von Weißrussland und Kasachstan (50,29%, eigene Berechnungen, basierend auf den Daten des Rosstat).

Weitere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten bekundeten bereits ihr Beitrittsinteresse.

Bei der Ausarbeitung von diesem Artikel wurden Materialien von Ria Novosti und Rosstat benutzt

Paul Becker

Einfügen bei:
  • Digg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Live
  • MisterWong.DE
  • Print
  • Technorati
  • Webnews.de
  • Wikio
  • email
  • LinkedIn
  • PDF
  • RSS
  • Twitter
  • Yahoo! Bookmarks
  • Yigg
Diesen Artikel ausdrucken Diesen Artikel ausdrucken

0 Kommentare für diesen Artikel

3 Trackbacks Für Diesen Artikel

  1. Readers Edition » Russland- Kasachstan und Weißrussland: Dreier Zollunion unterzeichnet sagte:

    [...] Beitrag von Paul Becker erschien auch auf gusnews.net, einem inhaltlichen Partner der Readers [...]

  2. Global Voices in English » Russia, Belarus and Kazakhstan enter customs union sagte:

    [...] reports [GER] that the presidents of Russia, Belarus, and Kazakhstan today finally signed a long-awaited [...]

  3. Official Russia | Russia, Belarus and Kazakhstan enter customs union sagte:

    [...] reports [GER] that the presidents of Russia, Belarus, and Kazakhstan today finally signed a long-awaited [...]

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um kommentieren zu können.

Advertise Here
Advertise Here