Kategorie(n) | Korruption

Tags |

Korruption in Russland bei rund 300 Milliarden US- Dollar

Veröffentlicht am 05 Januar 2010 von Paul Becker


Schätzungen der Transparency International zufolge belief sich der russische Korruptionsmarkt in 2009 auf rund 300 Milliarden US- Dollar. Dem Corruption Perceptions Index (Korruptionswahrnehmungsindex) nach belegt Russische Föderation, was die Korruption betrifft, weltweit den 146 Platz, gleich neben Kenia und Sierra- Leone.

Der Korruptionswahrnehmungsindex wird durch Befragungen von Experten und Vertreter von Geschäftskreisen in mittlerweile 180 Ländern ermittelt, dabei reicht die Skala von 1 (völlig korrupt) bis 10 (komplett integer).

Der russische CPI bewegt sich trotz eines “permanenten Kampfes” der Regierung mit der Korruption seit 2001 in den unteren Rängen der Tabelle und macht das Land somit weniger attraktiv für ausländische Direktinvestitionen. Durchschnittliche Schmiergeldhöhe in der Russischen Föderation wuchs trotz, oder vielleicht gerade wegen der Krise, laut dem Bericht der TI von 8 000 Rubel in 2008 auf 27 000 Rubel in 2009.

Die am wenigsten korrupten Länder der Welt waren nach den Angaben der TI Neuseeland mit 9,4 Punkten, Dänemark (9,3) und Singapur (9,2). Die Bundesrepublik belegte mit 8,0 Punkten den 14. Platz, knapp nach Luxemburg und noch vor Irland.

Das beste Resultat unter den Ländern der ehemaligen Sowjetunion erzielte Estland mit 6,6 Punkten (der 27. Platz in der Tabelle), das schlechteste Ergebnis ging auf das Konto von Usbekistan mit 1,7 Punkten (der 174. Platz)

Paul Becker für

Be Sociable, Share!
Diesen Artikel ausdrucken Diesen Artikel ausdrucken

1 Kommentare für diesen Artikel

  1. Peter Gebhardt Says:

    Das “Korruptionspotential” ist in der letzten Zeit in Russland nur noch angestiegen, doch alle Versuche des russischen Staates dagegen anzukämpfen verlaufen im Sand.
    Ein weiterführender Artikel zum Thema befindet sich hier.
    http://industriepark.wordpress.com/2010/04/08/kampf-der-korruption-in-russland-oder-wen-bezahlte-daimler/

1 Trackbacks Für Diesen Artikel

  1. Readers Edition » Korruption in Russland bei rund 300 Milliarden US-Dollar sagte:

    [...] Meldung erschien auch auf gusnews.net, einem inhaltlichen Partner der Readers [...]

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um kommentieren zu können.